Das Gartenprojekt 2011 hat vom 20. August bis zum 24. September stattgefunden. Die Künstler Miguel Ángel Acosta Avilés aus Xalapa, Veracruz und Diego David Torres Márquez aus Culiácan, Sinaloa, beide aus Mexiko haben daran teilgenommen.
Arbeiten auf Papier der beiden heurigen Teilnehmer am Projekt, Miguel Ángel Acosta Avilés und Diego David Torres Márquez.
Die Heterogenität der mexikanischen Gegenwartskunst wird augenscheinlich, wenn man durch die Ateliers vor Ort streift. Globalisierung meint hier nicht Vereinheitlichung, sondern ist vielmehr ein Angebot, die Diversität der Kulturen ohne Wertungen als Angebot wahrzunehmen. So ist Globalisierung eine Bereicherung. Die Künstler schöpfen aus der reichen Tradition Mexikos. So gilt auch hier: „Neu ist nur das, was uns zwingt, Traditionen neu zu sehen, also neue Traditionen zu bilden" (B. Brock). Miguel Ángel Acosta bedient sich eines alten fotografischen Edeldruckverfahrens zur Herstellung seiner Druckgrafik. Er nutzt die digitale Technik aus, um rasch zu einem verwertbaren Negativ zu kommen, welches er im analogen Verfahren mittels Gummidruck in Kleinserien oder als Unikate auf verschiedene Bildträger druckt. Lewis Carroll als Fotograf und als Autor von Alice im Wunderland, Alice hinter den Spiegeln, ist Ausgangspunkt für die Arbeit von Miguel Ángel Acosta Avilés, sowie das Wissen um die Kulturgeschichte seines Landes. Diego David Torres Márquez ist ein Künstler aus Sinaloa, Mexiko, der sich ebenso seiner Traditionen bewusst bedient. Er legt, gespeist aus bildgebenden Verfahren, in seiner Malerei mehrere Schichten übereinander. So fördert er, einer Tiefenbohrung gleich, aus Traditionen und bildet diese neu, was zu einem neuen Blick auf die mexikanische Kultur einlädt. Die beiden Mexikanischen Künstler gewähren einen spannenden Einblick auf zeitgenössische mexikanische Kunst.
Mag. art. Peter A. Bär
Termine:
Beginn und Dauer des Gartenprojektes: 20. August bis 24. September 2011
Eröffnung der Ausstellung der Arbeiten auf Papier der beiden Künstler im Palais Schlick des Österreichischen Lateinamerika-Institutes in Wien am 7. September 2011 um 19:00 Uhr, Ort: Palais Schlick, Türkenstraße 25, 1090 Wien.
Eröffnung der Ausstellung der Arbeiten auf Papier der beiden Künstler in der Volkshochschule in Krems am 14. September 2011 um 19:00 Uhr. Dauer der Ausstellung: 15. bis 23. September 2011. Ort: Volkshochschule Krems, Fellnerhof - Obere Landstraße 10, 3500 Krems.
Abschlussveranstaltung am 17. September 2011 um 15 Uhr. Präsentation der heuer entstandenen Arbeiten bei den Künstlergärten, Ingeborg und Peter A. Bär, in 3572 St. Leonhard am Hornerwald HNr. 95.
Miguel Ángel Acosta Avilés
Foto Dichromat Gummidruck 2010
Miguel Ángel Acosta Avilés
Gabriela
Foto Dichromat Gummidruck 1984
Diego David Torres Márquez
I have a light Eyes
Diego David Torres Márquez
Magdalena
Pastell
2006
Bilder zu den Gärten vom Projekt 2011 / Imagenes de los jardines del proyecto de 2011:
Diego David Torres Márquez
El sueño de Valeria - Valerias Traum
Miguel Ángel Acosta Avilés
Niñas - Mädchen
In Zusammenarbeit mit:
Instituto
Sinaloense de Cultura del Estado de Sinaloa, México
Universidad de Sinaloa, Culiacán, México
H. Ayuntamiento de Culiacán, México
Universidad Veracruzana, Xalapa, México
Österreichisches Lateinamerikainstitut Wien
Unterstützt von / apoyado por Kathrin Wechselberger
Projekt Kuenstlergaerten - Proyecto de los Jardines de Artistas