Omar Sicairos

Geboren 1987 in Culiacán, Sinaloa, Mexiko

2006 - 2010 Studium und Diplom für Bildende Kunst an der Escuela de Artes Plásticas an der Universidad Autónoma de Sinaloa mit Schwerpunt Druckgrafik. Studium an der Escuela de Artes Visuales der Universidad von Guadalajara. 

Seit 2012 unterrichtet er Malerei und Zeichnung am Instituto de Comunicación y Areas Tecnológicas und an der Universidad Autónoma de Durango, campus Culiacán.

Am Kunstwettbewerb "Sinaloa 10 x 10" wird er in Serie seit 2009 für sein Werk mit einem Preis gewürdigt. 2009 erhält er einen Preis im Wettbewerb "Arte 40" in Mexiko-Stadt. Im gleichen Jahr nimmt er als Juror am nationalen Malwettbewerb teil. 2006 Entwurf und Ausarbeitung der Figur "im Gleichgewicht" im Rahmen des Programms TOM-ARTE beim 1. Festival de la Juventud Sinaloa, Culiacán.

Seit 2006 zahlreiche regionale und nationale Einzel- und Gruppenausstellungen, die sehr oft den "Tod" alleine oder aber "Tod und Leben" zum Thema haben.

Der Künstler war 2012 Teilnehmer am Projekt Künstlergärten und hat im Österreichischen Lateinamerikainstitut in Wien und in der Volkshochschule in Krems an der Donau sein grafisches Werk präsentiert.

zurück - retorno