Stipendienausschreibung
der mexikanischen Regierung
für 2008
Sonderprogramm-Stipendien
für österreichische Studenten, Forscher und Künstler.
Aufenthalte für die Entwicklung
eines künstlerischen Projektes.
Informationen:
Kulturabteilung der Botschaft von Mexiko
Operngasse 21/10, 1040 Wien
T +43 (0)1 310 7383 DW 9 und 24
F +43 (0)1 310 7387
E icm@embamex.or.at
Einleitung
Programmbeschreibung
Zielgruppe
Mexikanische Gastgeberinstitutionen
Dauer
Einreichfrist
Leistungsumfang
Anforderungen
Bewerbung
Vergabe der Stipendien
Einleitung
Der Dialog mit anderen Nationen ist für Mexiko schon immer eine Quelle der Bereicherung der eigenen Kultur und Identität gewesen. Deshalb fördert die mexikanische Regierung im Rahmen ihrer Außenpolitik das Knüpfen internationaler Beziehungen und die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Unter dieser Zielsetzung sind zahlreiche Kooperationsabkommen und -programme abgeschlossen worden, unter denen insbesondere das Kooperationsprogramm im Bereich Bildung, Wissenschaft und Kultur zwischen Österreich und Mexiko zu erwähnen ist.
Im Rahmen dieses Kooperationsprogramms bietet Mexiko österreichischen Studenten, Künstlern und Forschern Stipendien an. Außerdem werden Sonderstipendien für die Forschung auf den Gebieten der Geschichte oder der Kultur mit Mexiko-Bezug oder für die Entwicklung künstlerischer Projekte vergeben. Weiters wird die Teilnahme von österreichischen Experten an Sonderlehrstühlen und Fachvorträgen gefördert.
Programmbeschreibung
Diese Stipendien werden für die Entwicklung eines Kunstprojekts unter Aufsicht eines sachkundigen mexikanischen Fachmannes mit Wohnsitz in Mexiko angeboten.
Zielgruppe (Keine Altersbegrenzung)
Diese Stipendien werden für:
Bildende- und VideoKünstler
Fotografen
Schriftsteller
Regisseure (Film / Theater)
Drehbuchautoren
Tanzchoreografen
Mexikanische Gastgeberinstitutionen
Bildungs- und Kunsteinrichtungen, kulturelle Institutionen oder einzelne Künstler, die das Kunstprojekt betreuen.
Dauer
Mindestdauer …………… 1 Monat
Höchstdauer ……….…… 6 Monate
Einreichfrist
→ 31. Juli 2007
Leistungsumfang
Kostenlose Visumerteilung
Befreiung von Inskriptions- und Studiengebühren.
Flugkarte (Österreich - Mexiko - Österreich).
Für Studien außerhalb von Mexiko Stadt: Transport von Mexiko Stadt an den Studienort zu Beginn des Stipendiums und vom Studienort nach Mexiko Stadt am Ende des Stipendiums.
7.300,50 Mexikanische Pesos monatlich (ca. € 500,-).
Vollständige Krankenversicherung bei der staatlichen Versicherungsanstalt (IMSS) ab dem dritten Monat des Stipendiums.
→ Das Stipendium inkludiert nicht die Teilnahme an Kursen oder Seminaren und sieht nicht vor, dass das im Rahmen des Aufenthalts entstandene Werk in Mexiko ausgestellt werden muss.
Anforderungen
Lebenslauf des Künstlers und ein Schreiben, in dem er seine Gründe für die Gestaltung seines Werkes in Mexiko erläutert (auf spanisch).
Ärztliches Gesundheitszeugnis*
Nachweis der Kenntnisse der spanischen Sprache*
Empfehlungsschreiben* eines bekannten Künstlers aus Österreich, und Empfehlungsschreiben eines bekannten Künstlers aus Mexiko.
Bewerbung mittels Formular B der Stipendienausschreibung 2008 (erhältlich bei der Botschaft von Mexiko).
Selbstbeschaffung eines Betreuers in Mexiko.
Strukturierter Arbeitsplan (auf spanisch) mit endgültigem Titel und Tätigkeitsprogramm, die vom Betreuer gutgeheißen wurden. Darin muss das zu schaffende künstlerische Werk oder Projekt genau beschrieben werden.
Unterzeichnetes Schreiben** der mexikanischen Gastgeberinstitution, das die Beistellung eines Betreuers für das Kunstprojekt und die Dauer des Aufenthaltes bestätigt.
Mappe mit Fotografien von drei Werken und einigen Entwürfen, aus denen die Erfahrung des Künstlers in der für den Aufenthalt angegebenen Kunstrichtung hervorgeht. Falls es sich um einen Künstleraufenthalt im Bereich der Musik handelt, muss eine hochwertige Aufnahme von drei Werken eingereicht werden.
Acht Passfotos im Original (nicht gescannte); wenn der Aufenthalt zwei Monate nicht übersteigt genügen zwei Passfotos.
Im Moment der Bewerbung darf der Antragsteller in Mexiko nicht wohnhaft sein.
*Mit Beilage der Übersetzungen ins Spanische. Die Übersetzung kann vom Antragsteller selbst vorgenommen werden.
**Die Unterlagen müssen im Original bei der Botschaft eingereicht werden. Email, Fax und Fotokopien können nicht berücksichtigt werden.
Bewerbung
Die Bewerbungen werden in der Botschaft von Mexiko in Österreich angenommen (Operngasse 21/10, 1040 Wien). Die Anträge können nicht per Post, Fax oder Email eingereicht werden.
Alle Informationen betreffend der Stipendienausschreibung 2008 können sowohl in englischer als auch in spanischer Sprache unter der folgenden Internetadresse des mexikanischen Außenministeriums abgerufen werden: http://becas.sre.gob.mx
Die Antragsformulare sind auf der angegebenen Internetseite des mexikanischen Außenministeriums ersichtlich. Sie sind jedoch lediglich als Vorlage gedacht und dürfen nicht ausgefüllt werden, da die entsprechenden Antragsformulare bei der Botschaft von Mexiko in Österreich erhältlich sind und dort eingereicht werden müssen.
Es werden nur diejenigen Bewerbungen berücksichtigt, die vollständig und innerhalb der Einreichfrist vorgelegt werden.
Die Botschaft von Mexiko in Österreich ist für die Abwicklung des Stipendienangebotes ausschließlich für österreichische Staatsangehörige zuständig*. Andere Staatsangehörige werden ersucht, sich an die mexikanische Botschaft in ihrem jeweiligen Heimatland zu wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Internetseite des mexikanischen Außenministeriums unter http://www.sre.gob.mx/acerca/directorio einsehbar.
Vergabe der Stipendien
Im August 2007 findet in der Botschaft von Mexiko eine Vorauswahl der Kandidaten statt. Die Endauswahl wird im November 2007 von einer interdisziplinären Kommission in der Kulturabteilung des mexikanischen Außenministeriums in Mexiko Stadt durchgeführt. Die Endergebnisse werden zwischen Februar und März 2008 durch die Botschaft von Mexiko in Österreich bekannt gegeben.
*Da die Botschaft von Mexiko in Österreich auch für Slowenien und die Slowakei zuständig ist, können sich Staatsangehörige dieser Länder an die mexikanische Botschaft in Wien wenden.