UNICH
/ Texto en Español
Wer sind wir?
Die Universidad Intercultural de Chiapas (UNICH) wurde am 1. Dezember 2004 laut öffentlichem Dekret des Amtsblattes gegründet. Am 17. Januar 2005 wurde in Anwesenheit des Bildungsministers Prof. Alfredo Palacios Espinosa der Sozialanthropologe Dr. Andrés Fábregas Puig feierlich zum Rektor ernannt.
Unsere Universitätsgemeinschaft:
Der Campus der UNICH wurde geschaffen, um ein qualitativ hochwertiges Bildungswesen zu gewähren, das die Forschung und die Verbreitung der Lehre fördert.
Seit dem 22. August 2005 sind mehr als 500 Studenten Teil einer Generation von Chiapanecos, die sich zum Ziel gesetzt haben, Entscheidungsträger für eine bessere Welt zu sein und die mit ihrem Staat sehr verbunden sind.
Unser akademisches Angebot:
Hochschulabschlüsse – Licenciaturas, welche sich in zwei Richtungen aufspalten:
Division der sozialen Prozesse
Sprache und Kultur
Die Licenciatura für Sprachen und Kultur entspricht der akademischen Promotion, welche die lokale, indigene und nicht indigene Kultur gegenüber den Globalisierungsprozessen zu verwirklichen sucht. Der Studienplan für diese Liceniatura mit Konzentration auf die gegenwärtige, linguistische und kulturelle Diversität in Chiapas und in Mexiko, hat als Grundlage die multidisziplinäre Fokussierung, welche die Konstruktion der symmetrischen, soziokulturellen und respektvollen Beziehungen zwischen den originären Kulturen und der nationalen Gemeinschaft anstrengt.
Die zentrale Bildungsabsicht besteht in:
Akademiker mit hoher sensibler Verantwortung gegenüber den Prozessen der Würdigung der ethnischen Identitäten und mit klarem Bewusstsein der Wichtigkeit der Aufwertung des Studiums der indigenen Sprachen auszubilden.
Die Verarbeitung der richtigen Vorschläge zur Progression der verschiedenen kulturellen Sprachen und Diktionen der Volksgruppen zu forcieren.
Interkulturelle Kommunikation
Die stereotype, professionalisierte Kommunikation der Großstädte, beschwört das Bild der elektronischen Medien, deren Verbreitung enorm ist. Die Kommunikation ist jedoch auch eine Brücke zwischen den Kulturen, ein Platz, welcher die Möglichkeit des Austausches der Ideen, des Wissens und der Werte zwischen ihnen verwirklicht.
Unter dieser Prämisse bietet die UNICH mit dieser Liceniatura eine theoretische, technische und methodische Einheit, welche an der geeigneten akademischen Bildung beizutragen versucht, um die Beziehungen zwischen den verschiedenen lokalen, regionalen und kulturellen Manifestationen und der allgemeinen Gemeinschaft zu verbessern.
Diese Art der Licenciatura strebt an:
Die Ausbildung befähigter Akademiker um Vorhaben zu konstruieren, zu entwerfen, zu planen, zu organisieren, herzustellen, zu übermitteln und zu bewerten.
Die Ausarbeitung von Projekten anzuregen, welche die Bedeutung der gegenwärtigen, diversen Kulturen des Staates lancieren, um rechtzeitig den Prozess der Kommunikation in den Regionen zu modernisieren.
Division der natürlichen Prozesse:
Dauerhafte Entwicklung
Chiapas gilt dank seiner verschiedenen Ökosysteme als der Staat Mexikos, der die größte Vielfalt an Flora und Fauna hat. Wenn jedoch mit diesem Reichtum nicht verantwortungsvoll umgegangen wird, dann läuft er Gefahr, über kurz oder lang verloren zu gehen.
Daher versucht die Licenciatura in der dauerhaften Entwicklung die geeignete akademische Ausbildung zu fördern, um in den ländlichen Gemeinschaften berufliche Tätigkeiten zu integrieren, welche die kulturelle Diversität in den Produktionsprozessen erkennen lassen und die gleichzeitig moderne Produktionstechniken einbringen.
Diese Licenciatura sucht durch seine Anwärter:
Männer und Frauen heranzubilden, deren Fähigkeiten, Können und Geschicklichkeiten die Produktionsprozesse mit den Anforderungen der ökologischen Interaktion in Einklang bringen.
Eine Zukunftsidee zu vertreten, deren Kritik Lösungen der Umwelt- und Sozialproblematik vorschlägt und die das traditionelle Wissen in der Handhabung der natürlichen Ressourcen gleichwertig einschätzt.
Alternativer Tourismus
Dieser Tourismus unterscheidet sich vom traditionellen. Er zeichnet sich aus durch klein- und mitteldimensionierte Betriebe, geschaffen von kleinen Gruppen mit einem gemeinsamen Ziel. Der Typ dieses Tourismus betont den Kontakt zwischen den touristischen Gemeinschaften und dem Reisenden, der mit dieser unvergesslichen Erfahrung heimkehrt.
Dieser Typ Tourismus verwirklicht auch andere Produktionssektoren, wie Agrarbetriebe mit Viehwirtschaft und Kunsthandwerk, wodurch sich für die bäuerlichen Gemeinden Einkünfte erzielen lassen. Drei Klassifikationen des alternativen Tourismus:
Ökotourismus, Abenteuertourismus und ländlicher Tourismus.
Mit dieser Licenciatura können die Studenten:
Strategien entwickeln, um den Tourismus-Markt, sowie Mechanismen zum Schutz der natürlichen Ökosysteme zu fördern.
Angemessene Infrastrukturen schaffen, die die Gegenwart eines Qualitätsservices erlauben.
Diese neue Studentenschaft wird geschaffen, um Chiapas zu dienen, um die Lebensart ihrer Heimat lieb zu gewinnen und Chiapas, Mexiko und der Menschheit zu nützen.