Iris
Aburto
Der Schmerz und der Tod sind Teil unseres Lebens seit wir unter Schmerzen von
unserer Mutter geboren wurden und wir verursachen Schmerz all jenen, die uns
lieben und leiden am eigenen Prozess des Todes, den das Leben uns abverlangt.
Jede menschliche Biographie ist geprägt vom Schmerz, ob physisch oder
psychisch, er ist ein steter Begleiter jeglichen Seins.
Große oder kleine physische Unfälle begleiten den Menschen das ganze Leben
lang. Auch der psychische Schmerz (Ergebnis eines Missverständnisses, die
Frustration über unsere unerfüllten Wünsche, die Empörung über die
Ohnmacht, über eine ungerechte Behandlung, etc.) ist uns ein treuer Begleiter
von zarter Kindheit an bis zur Schwelle des Todes. Der Schmerz und seine
subjektive Erscheinungsform, das Leiden, sind Teil des menschlichen Lebens und
seiner Geschichte: somit bekräftigen sie nicht nur die persönliche Erfahrung
eines jeden von uns, sondern sind ein Quell für die Weltliteratur, in welcher
das Wissen um den Schmerz nicht nur Anlass zur Inspiration ist, sondern
Gegenstand konstanter Reflexion. Der Tod ist das unvermeidbare Schicksal und ein
Lebensabschnitt jedes menschlichen Wesens – ob es nun will oder nicht, ob es
ihm passt oder nicht – er bildet den natürlichen Horizont des
Lebensprozesses. Der Tod ist der vorhersehbare Höhepunkt des Lebens, mögen
auch das Wann und Wie ungewiss sein. Er gehört zu uns und macht uns betroffen,
wenn er unsere Bekannten ereilt. Eine wichtige Rolle spielt die geistige
Einstellung zum Tod, die sich auch zum Teil aus der Art und Weise wie wir leben,
ergibt. Diese Überlegungen habe ich einem Teil meiner Arbeiten mit den Bildern
der toten Frauen aus Juárez zugrunde gelegt, deren Ermordungen bis heute nicht
aufgeklärt sind. Wir sehen Frauen, verstümmelte, verschwommene, in der Wüste
und in Mülleimern weggeworfene, tote Körper, die sich mit der Umgebung des
Auffindungsortes vermengt haben.
Die Skelette der Meerestiere als Symbole des mexikanischen Totenkultes.
Die Arbeit mit den Stieren soll an die Greueltaten gemahnen, die die Stierkämpfe
den Tieren antun.
El producido
por accidentes físicos - pequeños o grandes - es compañero del hombre en toda
su vida; el dolor moral (producto de la incomprensión ajena, la frustración de
nuestros deseos, la sensación de impotencia, el trato injusto, etc.) nos acompaña
desde la más tierna infancia hasta los umbrales de la muerte. El dolor - y su aspecto subjetivo, el sufrimiento - forma parte de toda
vida humana y de la historia de la humanidad: así lo acreditan la experiencia
personal de cada uno de nosotros y la literatura universal, en la que la
experiencia del dolor es no sólo motivo de inspiración, sino objeto de reflexión
constante. La muerte es el destino inevitable de todo ser humano,
una etapa en la vida de todos los seres vivos que - quiérase o no, guste o no -
constituye el horizonte natural del proceso vital. La muerte es la culminación
prevista de la vida, aunque incierta en cuanto a cuándo y cómo ha de
producirse; y, por lo tanto, forma parte de nosotros porque nos afecta la de
quienes nos rodean y porque la actitud que adoptamos ante el hecho de que hemos
de morir determina en parte cómo vivimos.
Por
tal motivo en esta obra abordó con imágenes de las muertas de Juárez , que
hasta la fecha no se aclara los asesinatos , vemos mujeres mutiladas,
desdibujadas tiradas en basureros y desiertos, que se confunden con el entorno
del paraje.
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Geb.
1952 in La Joya, Veracruz
1981 Abschluss des Kunststudiums (Lic.) an der Universidad Veracruzana
Preise und Stipendien (Auswahl)
1995-96 Kunststipendium des IVEC
(Instituto Veracruzana de la Cultura)
1980 Grafikpreis im Wettbewerb der Studenten der INBA, Mexiko-Stadt
1979 2. Preis im Cartel De La Universidad „México 79“
Biennalen
Zwischen 1981 und 2013 Teilnahme an über 30 Biennalen, u.a. in Kanada, Kuba, USA und in Mexiko
Ausstellungen
(Auswahl
2012
Instituto de Artes Plásticas del Palacio Municipal Yango, Veracruz
2011 Sokei Academy of Fine Art and Design, Tokio, Japan
2007 Instituto de Artes Plásticas de la Universidad Veracruzana, Xalapa
2005 Galería El Malecon, Málaga, Spanien
2003 Casa Guayasamín Habana Vieja, Kuba
Nace
en 1952 en La Joya, Veracruz
1981
Licenciada en Artes Plásticas por la Universidad Veracruzana
Premios
y Becas (selección)
1995-96
Beca Artistas Creadores con trayectoria otorgado por IVEC, Xalapa
1980 Seleccionada en gráfica XV concurso para estudiantes del INBA, D.F.
1979 Segundo Lugar en cartel de la Universidad “México 79”, D.F.
Bienales
Entre
1981 y 2013 participación en más de 34 bienales, entre otros en Canadá, E.U.A.,
Cuba y México
Exposiciones
(selección)
2012
“34 Años 34 artistas del Instituto de Artes Plásticas”, Palacio Municipal
Yanga, Veracruz
2011 Colectiva “Presencia de Veracruz en Japón”, intercambio cultural entre
el Instituto de Artes Plásticas de la Universidad Veracruzana y Sokei Academy
of Fine Art and Design, Tokyo
2007 “La vuelta del alba” 30 años del Instituto de Artes Plásticas
2005 “Natura 9” Galería El Malecon, Málaga, España
2003 “Casa Guayasamín”, Habana Vieja Cuba