Vom 21. August bis 21. September 2013 haben heuer die beiden Künstler, Pedro Cervantes Ayala aus Culiacán, Mexiko und Robin Matus aus Xalapa, Mexiko an unserem Projekt gearbeitet.

 

Termine:

Ausstellung "Del Signo a la Tierra - Vom Zeichen auf der Erde" im Europasaal des Österreichischen Lateinamerikainstitutes in Wien
Eröffnung: Mittwoch, 4. September 2013 um 19:00 Uhr durch den Generalsekretär des Lateinamerikainstitues, Dr. Siegfried Hittmair und S. E. Luis  Alfonso de Alba, Botschafter von Mexiko
Dauer der Ausstellung bis 9. September 2013  
http://www.lai.at/veranstaltungen-im-september-2013
 

Ausstellung "Del Signo a la Tierra - Vom Zeichen auf der Erde" in der Volkshochschule in Krems
Eröffnung: Mittwoch, 11. September 2013 um 19:00 Uhr durch den Leiter der VHS HR Dr. Hans Angerer
Dauer der Ausstellung bis 20. September 2013

Abschlussveranstaltung des heurigen Gartenprojektes
Samstag, 14. September 2013  in St. Leonhard am Hornerwald, Besichtigung der heuer entstandenen Arbeiten. 
Dabei können auch alle anderen Arbeiten der vergangenen 10 Jahre angeschaut werden.

Weitere Links: Cultura Latina: http://www.culturalatina.at/de/veranstaltungen/ausstellung-kuenstlergaerten-pedro-cervantes-und-robin-matus-gonzalez
                          Periódico semanal Ríodoce de Sinaloa: http://riodoce.mx/noticias/cultura-arte/artistas/lleva-pedro-cervantes-arte-austria                           
                          Crónica del Poder, Xalapa: http://www.cronicadelpoder.com/print/columnas/sin-tacto/robin-matus-el-joven-austria
                          Entrevista con Robin Matus: http://www.youtube.com/watch?v=9RGyn882ilA

 

Die heurigen Teilnehmer am Projekt geben Einblick in die Heterogenität der mexikanischen Gegenwartskunst:

Pedro Cervantes ist einer, der auf solide erlerntes Handwerk zugreifen kann und dadurch die Freiheit besitzt, mit Techniken so zu experimentieren, dass ihm durch Kombination tradierter Verfahren neue Möglichkeiten zufallen.  
Pedro Cervantes es un artista  que puede recurrir a su sólido aprendizaje, por lo que posee la libertad de experimentar con diversas técnicas y combinaciones de procedimientos, así como trabajar y transmitir nuevas posibilidades.

Robin Matus González beschäftigt sich mit Kalligrafie und positioniert sich im Schnittbereich zur Literatur. Das Bild wird zum Träger einer „Schrift“ aus der Handlung des Schreibens – eine skripturale Grafik; Text gelangt so zum Visuellen, erreicht den Ausgangspunkt für eine Verwischung von Bild und Sprache.
La caligrafía de Robin Matus posiciona en el plano a la literatura. La imagen va a ser una portadora de “escritura” y del acto de escribir en sí mismo –una gráfica escritural-. De esta manera el texto va a la visualidad, llegando al punto de partida para una combinación entre ambos elementos.

 

 

 

 Pedro Cervantes Ayala

 

Crónica de un desencuentro
Chronik einer Disharmonie
Grafito/papel
Graphit/Papier
85 x 130 cm
2012

 

Irrupción en el entorno
Invasion im Milieu
Gouache, grafito, punta de plata/madera
Mischtechnik Silber/Holz
60 x 122 cm
2008  

 

 

 

Robin Matus  

 

Boturini
América Septentrional
Nordamerika
Tinta aplicada con pluma de caligrafía sobre papel Amate
Tusche mit Kalligrafiefeder auf Amate-Papier 
2013

 

Significados*
Tinta aplicada con pluma de caligrafía sobre papel  Amate
Tusche mit Kalligrafiefeder auf Amate-Papier**
2013

*Significados ist eine Serie von Kalligraphien, die entschieden Wert auf das Schriftbild, die Strichführung, die Komposition der Schrift
auf dem Blatt und die Verteilung der einzelnen Buchstaben auf dem Amate-Papier legen.
Die Ursprünge kalligraphischer Strichführungen sind mannigfaltiger Natur, wie die der bekannten italienischen Handschrift
Cancellaresca des Humanisten Niccolò de‘ Niccoli, oder des vieldiskutierten
und geheimnisvollen Voynich-Manuskripts, um nur ein paar zu nennen.

 **Amate-Papier, aztekisch amatl, wird traditionell aus Feigenrinde hergestellt. Die Boturini-Codices sind z.B. auf Amate-Papier geschrieben.
Inzwischen ist Amate-Papier in Mexiko kaum mehr erhältlich, nur vereinzelte Handwerksbetriebe
beherrschen noch die Kunst zur Herstellung dieses besonderen Papiers. 

  *Significados es una serie de trabajos de caligrafía que pone énfasis en la imagen,
en el trazo, en la composición de las hojas y en la distribución de los elementos
sobre el amate. La serie pretende llamar la atención mediante el trazo típicamente
caligráfico, sin que este conforme letras. Las influencias en los trazos caligráficos son
variadas, como la letra itálica temprana, desarrollada por el humanista italiano
Niccolò de’ Niccoli, la letra cancilleresca, las letras o ideogramas del
Manuscrito de Voynich, entre otras.

 

Die heuer entstandenen Arbeiten:

 

Robin Matus

Amatl
Amate

 

Pedro Cervantes Ayala

Estructura de Hiedra
Efeustruktur

In Zusammenarbeit mit:

Universidad Autónoma de Sinaloa, Culiacán, México
Unidad Académica de Artes Plásticas de la Universidad Autónoma de Sinaloa, Culiacán, México
H. Ayuntamiento de Culiacán, Sinaloa, Mexiko
Instituto Veracruzano de la Cultura (IVEC). Xalapa, Mexiko
Österreichisches Lateinamerikainstitut, Wien
Volkshochschule, Krems

                          

 

Unterstützt von / apoyado por Kathrin Wechselberger

 

 

zurück

Projekt Kuenstlergaerten - Proyecto de los Jardines de Artistas

Projekt 2010

Projekt 2011

Projekt 2012

Archiv