Vom 21. August bis 21. September 2013 haben heuer die beiden Künstler, Pedro Cervantes Ayala aus Culiacán, Mexiko und Robin Matus aus Xalapa, Mexiko an unserem Projekt gearbeitet.
Termine:
Ausstellung "Del Signo a la Tierra - Vom Zeichen auf
der Erde" im Europasaal des Österreichischen Lateinamerikainstitutes in
Wien
Eröffnung: Mittwoch, 4. September 2013 um 19:00 Uhr durch den Generalsekretär
des Lateinamerikainstitues, Dr. Siegfried Hittmair und S. E. Luis Alfonso
de Alba, Botschafter von Mexiko
Dauer der Ausstellung bis 9. September 2013
http://www.lai.at/veranstaltungen-im-september-2013
Ausstellung "Del Signo a la Tierra - Vom Zeichen auf
der Erde" in der Volkshochschule in Krems
Eröffnung: Mittwoch, 11. September 2013 um 19:00 Uhr durch den Leiter der VHS
HR Dr. Hans Angerer
Dauer der Ausstellung bis 20. September 2013
Abschlussveranstaltung des heurigen Gartenprojektes
Samstag, 14. September 2013 in
St. Leonhard am Hornerwald, Besichtigung der heuer entstandenen Arbeiten.
Dabei
können auch alle anderen Arbeiten der vergangenen 10 Jahre angeschaut werden.
Weitere Links: Cultura Latina: http://www.culturalatina.at/de/veranstaltungen/ausstellung-kuenstlergaerten-pedro-cervantes-und-robin-matus-gonzalez
Periódico semanal Ríodoce de Sinaloa: http://riodoce.mx/noticias/cultura-arte/artistas/lleva-pedro-cervantes-arte-austria
Crónica del Poder, Xalapa: http://www.cronicadelpoder.com/print/columnas/sin-tacto/robin-matus-el-joven-austria
Entrevista con Robin Matus: http://www.youtube.com/watch?v=9RGyn882ilA
Die
heurigen Teilnehmer am Projekt geben Einblick in die Heterogenität der
mexikanischen Gegenwartskunst:
Pedro
Cervantes ist einer, der auf solide erlerntes Handwerk zugreifen kann und
dadurch die Freiheit besitzt, mit Techniken so zu experimentieren, dass ihm
durch Kombination tradierter Verfahren neue Möglichkeiten zufallen.
Robin
Matus González beschäftigt sich mit Kalligrafie und positioniert sich im
Schnittbereich zur Literatur. Das Bild wird zum Träger einer „Schrift“ aus
der Handlung des Schreibens – eine skripturale Grafik; Text gelangt so zum
Visuellen, erreicht den Ausgangspunkt für eine Verwischung von Bild und
Sprache.
La caligrafía
de Robin Matus posiciona en el plano a la literatura. La imagen va a ser una
portadora de “escritura” y del acto de escribir en sí mismo –una gráfica
escritural-. De esta manera el texto va a la visualidad, llegando al punto de
partida para una combinación entre ambos elementos.
Pedro Cervantes Ayala
Crónica de un desencuentro
Chronik einer Disharmonie
Grafito/papel
Graphit/Papier
85
x 130 cm
2012
Irrupción
en el entorno
Invasion im Milieu
Gouache, grafito, punta de plata/madera
Mischtechnik Silber/Holz
60 x 122 cm
2008
Robin Matus
Boturini
América Septentrional
Nordamerika
Tinta aplicada con pluma de caligrafía sobre papel Amate
Tusche mit Kalligrafiefeder auf Amate-Papier
2013
Significados*
Tinta aplicada con pluma de caligrafía sobre papel Amate
Tusche mit Kalligrafiefeder auf Amate-Papier**
2013
*Significados
ist eine Serie von Kalligraphien, die entschieden Wert auf das Schriftbild, die
Strichführung, die Komposition der Schrift
auf dem Blatt und die Verteilung der einzelnen Buchstaben auf dem Amate-Papier
legen.
Die Ursprünge kalligraphischer Strichführungen sind mannigfaltiger Natur, wie
die der bekannten italienischen Handschrift
Cancellaresca des Humanisten Niccolò de‘ Niccoli, oder des
vieldiskutierten
und geheimnisvollen Voynich-Manuskripts, um nur ein paar zu
nennen.
**Amate-Papier, aztekisch
amatl, wird traditionell aus Feigenrinde hergestellt. Die
Boturini-Codices sind z.B. auf Amate-Papier geschrieben.
Inzwischen ist Amate-Papier in Mexiko kaum mehr erhältlich, nur vereinzelte
Handwerksbetriebe
beherrschen noch die Kunst zur Herstellung dieses besonderen Papiers.
en el trazo, en la composición de las hojas y en la distribución de los
elementos
sobre el amate. La serie pretende llamar la atención mediante el trazo típicamente
caligráfico, sin que este conforme letras. Las influencias en los trazos caligráficos
son
variadas, como la letra itálica temprana, desarrollada por el humanista
italiano
Niccolò de’ Niccoli, la letra cancilleresca, las letras o
ideogramas del
Manuscrito de Voynich,
entre otras.
Die heuer entstandenen Arbeiten:
Robin Matus
Amatl
Amate
Pedro Cervantes Ayala
Estructura
de Hiedra
Efeustruktur
In Zusammenarbeit mit:
Universidad
Autónoma de Sinaloa, Culiacán, México
Unidad Académica de Artes Plásticas de la Universidad Autónoma de Sinaloa,
Culiacán, México
H. Ayuntamiento de Culiacán, Sinaloa, Mexiko
Instituto Veracruzano de la Cultura (IVEC). Xalapa, Mexiko
Österreichisches Lateinamerikainstitut, Wien
Volkshochschule, Krems
Unterstützt von / apoyado por Kathrin Wechselberger
Projekt Kuenstlergaerten - Proyecto de los Jardines de Artistas